Alle Figuren bestehen aus so genannten Kaltem Porzellan. Dieses ist enstanden, als man in Europa nach alternativen Möglichkeiten gesucht hat, Porzellan herzustellen. Die Bezeichnung "Kalt" bekam der Werkstoff, weil er nicht gebrannt wird, sondern innerhalb weniger Tage aushärtet. Dann ist er allerdings hart wie Porzellan und kann nicht mehr bearbeitet werden. Ursprünglich aus Europa kommend, ist das Material heute hauptsächlich bei Künstlern in Südamerika sehr beliebt.
Man sollte Kaltes Porzellan nicht in die Spülmaschine stellen, sondern lediglich mit einem feuchten Lappen abwischen (bei handbemalten Sachen besser mit einem trockenen).
Jede Figur ist ein Unikat und von Hand hergestellt. Das beginnt beim Herstellen der Mischung (Mixen, Kochen, Kneten, Kochen, Kneten ...). Anschließend wird alles eingefärbt, so wie es später für die einzelnen Teile benötigt wird. Nach dem Färben, beginne ich mit dem Modellieren der Figuren (sie enstehen also aus einem großen Klumpen). Nachdem das ganze ausgehärtet ist, wird es noch lackiert.
Anschließend warten die Figuren auf ein neues liebevolles Zuhause.
Mehr Infos´s und das Rezept findest du hier:
http://www.squidoo.com/cold_porcelain
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen